Da guckst Kuh! – Von der Kuh zur Milch

So lautete unser Motto des 4. Thementages im Nachbarschaftstreff „Treffpunkt Wohnen und Leben“ im Kasinoweg 35. Mitglieder der Freiwilligeninitiative der GEWOBAG Hofgeismar eG und PHB demonstrierte welche leckeren Kostbarkeiten aus der Milch glücklicher Kühe hergestellt werden können.

Neben Käsehäppchen, Milchreis und einer köstlichen Quarkspeise wurde auch selbst hergestellte Butter angeboten. Dazu gab es das köstliche selbstgebackene Brot der Spinnstube Hombressen.

Für die Nachkatzen und zum Nachtisch gab es dann noch Schokoladenpudding, gekocht wie zu Mutters Zeiten, mit cremiger Vanillesoße. Frische Vollmilch, Buttermilch oder Kakao rundeten das milchige Angebot ab.

Bei einem Wettbewerb im Melken konnten ehemalige und Möchtegern-Landwirte ihre Fähigkeiten beweisen. Die ersten 3 Sieger bekamen als Preis jeweils eine Eintrittskarte in die Wesertherme in Bad Karlshafen.