Eröffnung und Tag der offenen Tür des PETRIHAUS in Hofgeismar

Gemeinschaft erleben im Altstadtquartier.Unter diesem Motto wurde am 17.05.2019 das PETRIHAUS in Hofgeismar eröffnet. Zahlreiche, neugierige Besucher und viele geladene Gäste erschienen, um das Modellprojekt, das bundesweit Beachtung findet, einmal Live kennenzulernen.

Mit einem feierlichen Sektempfang um 11.00 Uhr begann die offizielle Eröffnung und Herr Beutekamp bedankte sich bei allen anwesenden Besuchern, voller Vorfreude, das Petrihaus nun endlich eröffnen zu können. Burkhard Wagner von PHB und Jochem Wenigmann vom Verein SelbstbestimmtLeben – GemeinsamWohnen e.V.  stellten in ihren Grussworten die Besonderheiten dieses Projektes in den Vordergrund. Daraufhin folgten verschiedene Redebeiträge und Grußworte von Bürgermeister Markus Mannsbarth, Landtagsabgeordnete der SPD Elke Barth und Oliver Ulloth sowie Birgit Carus vom Referat Wohnen im Alter des Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Trommelgruppe „3d-dizzy-drum-disaster“ der DIAkom Fuldabrück hinterlegte das Ganze mit hervorragenden Trommelkünsten.

Der Tag der offenen Tür begann daraufhin um 13.00 Uhr mit dem Vortrag „Reisen in das Anderland“ von Erich Schützendorf. Zur Musik von Christof Knatz und seinem Akkordeon gab es Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Co. Zwischendurch wurden Führungen durch das Petrihaus angeboten.

„Für Menschen, die an ihre Zukunft denken“ wurden im Petrihaus elf barrierefreie Servicewohnungen, ein Nachbarschaftstreff, eine Tagespflege, zwei betreute Wohngemeinschaften, eine Gästewohnung für die Besucher des Hauses und eine Physiotherapiepraxis errichtet.

Begleitend von der Musik von Dennis Wenzel und Vincent Wolf fand dann um 16.00 Uhr eine Vernissage mit Bildern von Bea Garding-Schubert in der Tagespflege statt.

Für einen schönen Abschluss des ereignisreichen Tages sorgte die PHB Hausband „Power-Health-Boys“ und die Band „Pale blonde hell“ aus Hofgeismar.

Die Eröffnung des Petrihaus war ein voller Erfolg. Es freut uns, dass Hofgeismars Altstadt nun in einem ganz neuen Glanz erscheint und wir daran teilhaben.

www.petrihaus-hofgeismar.de

Berichterstattung im Netz:

HNA vom 14.05.2019

Hofgeismar Aktuell vom 20.05.2019

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend